Her mit der Marie! Aber zu welchem Preis? Soll die Wohnung saniert werden, ein Haus neu gebaut, oder stehen die Vorzeichen für den nächsten Pickerltermin des Autos nicht allzu gut, hilft ein Kredit bzw. eine Finanzierung von der Bank meist weiter.

Der Dschungel an Spesen, Aufschlägen, Referenzzinssätzen zwischen verschiedenen Instituten ist oft schwer zu durchschauen, doch als potentieller Bankkunde möchte man wissen, wie teuer ein Kredit sein wird. Kreditrechner im Internet versprechen Abhilfe, fast jede Bank bietet ein entsprechendes Tool auf ihrer Homepage. Sehr ähnlich sind auch die Parameter, die variiert werden können, Kreditbetrag, Laufzeit, Zinssatz.

Hier offenbaren sich die ersten Tücken: Der Kunde muss wissen, welchen Effektivzinssatz er annehmen soll. Dabei ist der Effektivzins die Größe, die angibt, wie teuer die Finanzierung dem Kunden kommt. Diese variiert von Bank zu Bank und hängt auch davon ab, was finanziert werden soll. So sind Konsumkredite, die für Fernseher, Haushaltsgeräte etc. verwendet werden, für gewöhnlich teurer als Wohnbaukredite.

Alle Tools für`s Eigenheim – Bank Austria


Sehr spezifisch ist der Kreditrechner der Bank Austria, denn hier geht es nur um Wohnbau. Eine Seite fasst drei Tools rund um die Schaffung des Eigenheims zusammen, einen Haushaltsplaner, einen Wohnkreditrechner und eine Checkliste mit Informationen zu Unterlagen und sonstigen Erfordernissen für den Kauf eines Eigenheim und zu Wohnbauförderungen für jedes einzelne Bundesland.

Eine Beispielrechnung unterhalb des Kreditrechners macht auch auf die zusätzlichen Gebühren abseits des Bankkredits aufmerksam. Wenn du deinen Wunschkredit berechnet hast, kannst du im Haushaltsplaner darunter überprüfen, ob du dir die Rate auch leisten kannst, oder ob du vielleicht sogar noch ein paar Quadratmeter zusätzlich bauen oder kaufen könntest. Bist du mit deiner Kalkulation zufrieden, kannst du direkt eine Kreditanfrage an die Bank Austria schicken.

Übersichtlich und aufgeräumt – Kredit berechnen bei Erste Group, Hypo NÖ und Oberbank

Sehr umfangreich ist der Kreditrechner der Erste Bank. Hier steht ein Rechner das jeweilige Vorhaben (Bauen, Kaufen, Sanieren oder "Sonstiges") zur Verfügung, und gleich darunter lässt sich ermitteln, ob im Monat auch genug Geld dafür übrig bleibt.

Wer sich nicht sicher ist, wie hoch die Vorhabenskosten eigentlich sein können, findet unter "Wert ermitteln" eine eigene Seite, die dabei hilft, diese Kosten abzuschätzen.

Fehlt dir noch der Überblick über dein Projekt, so steht dir die geführte Berechnung zur Verfügung. Unter diesem Link kannst du Schritt für Schritt einen Punkt des Bauprojekts nach dem anderen durchgehen, und unter Berücksichtigung deiner Eigenmittel und der Laufzeit erfährst du deine monatliche Rate sowie Details zur Berechnung.

So wie auch beim Wohnkredit-Rechner der Bank Austria, kannst du deine Eingaben speichern und direkt einen persönlichen Beratungstermin in der Bank vereinbaren.

An ähnliche Prinzipien hält sich auch die Oberbank. Nach dem Muster "Wie viel Geld brauch ich - wie viel Geld hab ich - kann ich's mir leisten" gibt es auf einen Blick einen Budgetrechner, einen Bedarfsrechner und einen Kreditrechner. Verschiedene Reiter bieten Rechner für eine Wohnfinanzierung, KfZ-Leasing und Konsumfinanzierung an.

Aufs Wesentlich konzentriert sich die Hypo Niederösterreich. Aus Kreditsumme, Laufzeit und Zinsen ergibt sich eine monatliche Rate. Oder aus einer monatlichen Rate, einer Laufzeit und einem Zinssatz ergibt sich eine Kreditsumme. All you need. Buttons unterhalb des Tools bieten, wie auch bei anderen Banken, die Möglichkeit, einen Beratungstermin zu vereinbaren. Wer noch weiter rechnen möchte, findet auch einen Rechner für die Pensionslücke, Mietkosten, Konsumfinanzierungen und einen Haushaltsrechner.

Bawag: gleich zum Kredit

Die Bawag lässt im Kreditrechner zwar auswählen, ob man mit dem Kredit „Wohnraum schaffen“, „sich etwas gönnen“ oder „Energie sparen" möchte, aber dies ändert nichts am Parameter des Zinssatzes, der eigentlich relevanten Größe. Der Button am Ende des Tools führt nicht zum Bankberater, sondern verlinkt gleich zum Einfach-Online-Kredit.

Kredit basteln bei Raiffeisen

Der Kreditrechner von Raiffeisen unterscheidet ebenfalls nicht zwischen den verschiedenen Verwendungszwecken des Kredits, nur die Funktion „freies kalkulieren“ ist anwählbar und lässt den Nutzer Regler verschieben, wobei mal die Rate höher, mal die Laufzeit kürzer, mal der Kreditbetrag niedriger wird. Hat man seinen Wunschkredit zusammengebastelt, führt ein Button darunter gleich zum Berater.

Abseits der Banken

Banken sind jedoch nicht die einzigen Institute, die Kreditrechner anbieten. Viele weiter Plattformen bieten Tools, angefangen von einfachen Prozentrechnungen bis hin zu detaillierten Kalkulationen. Die Frankfurter Allgemeine bietet etwa einen sehr detaillierten Kreditrechner, der sogar Effektivzinsen abschätzen lässt.

fincompletes Kreditrechner

fincomplete möchte dir nicht nur helfen, den besten Bankberater für dich zu finden, sondern steht dir auch sonst mit Rat für dein Finanzleben zur Seite! Daher haben auch wir einen Kreditrechner für dich parat, der dir, übersichtlich und einfach zu bedienen, verrät, was du wissen willst: Wie hoch deine monatliche Rate etwa ausfallen wird.

Kreditrechner: nützlich, aber …

Trotz der vielen Variablen, die diverse Kreditrechner bieten, kann man nicht davon ausgehen, durch diese Kalkulationen tatsächlich seinen Rückzahlungsbetrag auszurechnen. Banken nehmen in die Berechnung des Effektivzinssatzes viel mehr Variablen mit hinein, deren Größe Kunden im Vorhinein nicht abschätzen können und die auch Kreditrechner nicht verraten. Für einen verlässlichen Voranschlag für eine Finanzierung führt kein Weg an einer Anfrage an eine Bank vorbei. Auf fincomplete.com hast du die Möglichkeit, Anfragen an Berater verschiedener Banken unabhängig voneinander zu richten und so das für dich passendste Angebot zu finden!

Kontakt aufnehmen?

Du hast Fragen oder brauchst Beratung?

Schau dir unsere Vergleiche an um das für dich passende Banking zu finden!

Kreditvergleich

Depotvergleich

Girokontovergleich